Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Berufsausbildung zur/zum Bürokauffrau/-kaufmann am BBZ

Das BerufsBildungsZentrum Dithmarschen (BBZ) bildet ab dem 01.08.2011 in der Geschäftsstelle eine motivierte und innovative Nachwuchskraft im Berufsfeld

Bürokauffrau/-kaufmann

aus. Wir bieten eine hoch qualifizierte und vielseitige Ausbildung in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung.

Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Schwerbehinderte nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben vorrangig berücksichtigt.

Sofern Sie über einen mindestens guten mittleren Bildungsabschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 20.01.2011 an das

BerufsBildungsZentrum Dithmarschen,

 

Friedrichshöfer Straße 31,

 

25704 Meldorf.

Telefonische Rückfragen können gerichtet werden an Frau Petra Jasper

(Tel.: 04832/ 903102).

Das Berufsbild

Bürokauffrau/-kaufmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Bürowirtschaft und kaufmännische Verwaltung, zugeordnet.

Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Betrieben der Industrie und des Handwerks ausgebildet.

Bürokaufleute befassen sich vor allem mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben, mit betrieblichem Rechnungswesen, Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Statistik oder Haus- und Grundstücksverwaltung. Mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erledigen sie den anfallenden Schriftverkehr. Zudem kümmern sie sich um Steuer- und Versicherungsfragen, Bestands- und Verkaufszahlen. Im Rahmen der Auftragsabwicklung erstellen sie Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten erforderliche Mahnverfahren ein. So sie in der Lagerwirtschaft tätig sind, prüfen und lagern sie die eintreffende Ware, kontrollieren Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Zu ihren Tätigkeiten können Aufgaben in Vertrieb, Einkauf und Verkauf gehören. Um ihre vielseitigen Aufgaben effizient erledigen zu können, müssen sich Bürokaufleute gut in der Handhabung der aktuellen Hard- und Software auskennen.

Bürokaufleute sind in den unterschiedlichen Branchen und Bereichen beschäftigt. Sie arbeiten vor allem im Büro.

Der Ausbildungsablauf

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Der betriebliche Teil der Ausbildung erfolgt in der Verwaltung des Berufsbildungszentrum Dithmarschen in Meldorf und Heide. Ergänzt wird die betriebliche Ausbildung ggfs. durch Betriebspraktika in anderen Verwaltungen. Der Berufsschulunterricht ist wöchentlich im Berufsbildungszentrum Dithmarschen in Heide zu besuchen.

Das Anforderungsprofil

Wenn dieser Ausbildungsberuf Ihr Interesse geweckt hat und Sie

  • selbstständig arbeiten können, aber auch Freude an der Arbeit im Team haben,
  • ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen besitzen,
  • eine gute Allgemeinbildung haben,
  • und zielorientiert arbeiten können,
  • über einen mittleren Bildungsabschluss mit mindestens guten Leistungen (insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Wirtschaft und Politik) verfügen,

dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Webdesign EDV MAHO