Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Bürgermeister Ulf Stecher löst seine Wette ein

Während der Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten des BBZ Dithmarschen 2008 bot Bürgermeister Ulf Stecher während seines Grußwortes Schulleiter Peter Kruse spontan die folgende Wette an: „Ich wette, dass du es nicht schaffst, nächstes Jahr zur Abschlussfeier die St. Jürgen Blues Band live auf die Bühne zu bringen.“ Folgender Wetteinsatz wurde vereinbart: Für den Fall, dass es mit dem Auftritt der Band nicht klappte, sollte der Schulleiter einen Tag auf dem Bauhof arbeiten. Anderenfalls erklärte sich der Bürgermeister bereit, einen Tag am BBZ zu unterrichten.

Zur Verabschiedung 2009 war es dann soweit: Die St. Jürgen Bluesband stand komplett auf der Bühne und der Bürgermeister musste die Niederlage eingestehen. Als galt es dann, einen gemeinsamen Termin zu finden, damit die Wettschuld eingelöst werden konnte.

Dieser stand nun am Dienstag, den 23. März 2010, auf dem Stundenplan. Bereits um 7:20 Uhr fand sich der „neue Kollege“ im Büro des BBZ in Heide ein und meldete sich dienstbereit. Herr Stecher, einst selbst Schüler der Berufsschule Heide, ging zunächst in den ersten beiden Stunden mit seinem ehemaligen Lehrer in WTP, Herrn OStR Hans-Joachim Seeger, in die Fachoberschule Wirtschaft. Die zweite Doppelstunde gab er in der Mittelstufe der Verwaltungsfachangestellten bei Frau StR’in Monika Raguse. Als methodisches Konzept war durchgehend der Lehrervortrag gewählt, gemischt mit kurzen Diskussionsphasen. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine interessante und gelungene Abwechslung im Schulalltag, für den Bürgermeister eine Herausforderung, die er mit Bravour gemeistert hat. Hinweis an dieser Stelle: Die nächste Wette kommt bestimmt!

Webdesign EDV MAHO