Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Die „BBZ Teamer“ sind im Haus!

Zwischen dem 26. November und dem 28. Dezember fand auf dem Heider Marktplatz das traditionelle Eisstockschießen statt. Mit der Mannschaft „BBZ Teamer“ war unsere Schule ebenfalls unter den 188 Mannschaften vertreten.

Jeweils vier Spieler aus zwei Mannschaften nehmen an einer „Kehre“, also einer Spielrunde teil. Ein Spiel besteht immer aus vier Kehren. Das Ziel des Spiels ist es möglichst viele Eisstöcke der eigenen Mannschaft „im Haus“, also im Zielbereich zu platzieren und dabei wiederum eine größtmögliche Anzahl der Eisstöcke möglichst dicht an der „Daube“, einer dicken Plastikscheibe mit Loch in der Mitte, zu platzieren.

Bereits im ersten Spiel konnten die „BBZ Teamer“ einen Erfolg verbuchen und im weiteren Verlauf des Turniers die Leistung sogar noch steigern. Mit einer sehr guten Punktebilanz und überragender Unterstützung ihrer Sympathisanten haben es die fünf Kollegen Ralf Appelt, Arne Dammann, Reiner Kaufmann, Jörg Kentzler und Rüdiger Schwarz es bis in das Finale des Heider Eisstock Cups geschafft.

Im Finale musste sich das Team allerdings geschlagen geben. Doch auch mit dem zweiten Platz qualifizierte sich die Mannschaft für den Schleswig-Holstein Cup im Eisstockschießen.

Am 4. und 5. Januar sind die „BBZ Teamer“ gegen die beiden Endspiel-Finalisten aus insgesamt fünf schleswig-holsteinischen Städten (Neumünster, Neustadt, Rendsburg, Elmshorn und Heide) erneut aufs Eis gegangen. Zug um Zug, Kehre um Kehre und Spiel für Spiel tastete sich unsere Mannschaft durch das Turnier. „Alle Mannschaften im Halbfinale sind gut!“ sagt Reiner Kaufmann, der sich zu einer frühen Prognose im Interview mit dem Fernsehen nicht hinreißen lassen möchte. Arne Dammann erklärt die Strategie „Beim Schießen kommt es drauf an den Eisstock vor das Haus zu bringen und auf keinen Fall über das Ziel hinaus zu schießen.“ Die Strategie ging auf. Über zwei Tage ging es in drei Runden für unsere Mannschaft wieder bis in das Finale.

Die großartige Unterstützung der anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer, insbesondere der vielen Kolleginnen und Kollegen des BBZ hat neben dem guten Teamspirit sicher dazu beigetragen, dass unsere Mannschaft stets motiviert und konzentriert war. Im Finale konnten die BBZ Teamer in einem spannenden Spiel einen 6:2 den Sieg für sich verbuchen. Die Stimmung auf und um der Eisbahn war faszinierend, als feststand, dass der erste Eisstock-Cup Schleswig-Holstein in Dithmarschen bleiben würde. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und eine Genugtuung, nachdem wir im Heider Cup nur den undankbaren zweiten Platz holen konnten, ist es jetzt ein richtiger Sieg!“ sagte Reiner Kaufmann.

Die Gewinner dürfen sich nun über eine Übernachtung in St. Peter-Ording und einen Strand-Segelkurs freuen.

(Wölber/Appelt)

Webdesign EDV MAHO