Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Erstmals gemeinsame Verabschiedung aller Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums am BBZ-Dithmarschen

Zeugnisübergabe in feierlicher Atmosphäre

Zum ersten Male seit der Fusion der beiden Dithmarscher Berufsschulen zu einem Regionalen Bildungszentrum (BerufsBildungsZentrum Dithmarschen) wurden in diesem Jahr die Abiturientinnen und Abiturienten der ebenfalls fusionierten Beruflichen Gymnasien Heide und Meldorf in einer gemeinsamen Veranstaltung verabschiedet.

Das Stadttheater Heide war bis auf den letzten Platz gefüllt. Etwa 400 Personen begleiteten die 109 erfolgreichen Absolventen. Herr OStD Peter Kruse begrüßte die anwesenden Abiturientinnen und Abiturienten, die Ehrengäste, Herrn Jörg Leppin als Vertreter des Bildungsministeriums, Herrn Dr. Jörn Klimant als Vertreter des Kreises Dithmarschen, Herrn Bürgermeister Ulf Stecher als Vertreter der Stadt Heide, den stellvertretenden Probst des Kirchenkreises Dithmarschen, Herrn Peter Fenten, und die Schulleiterin der Meldorfer Gemeinschaftsschule, Frau Sabine Schwartz, sowie Eltern, Gäste und Kolleginnen und Kollegen der Schule.

Der Schulleiter und die Ehrengäste beglückwünschten in ihren Ansprachen die Abiturientinnen und Abiturienten zur bestandenen Prüfung und wünschten ihnen für die Zukunft alles Gute. In dieser Veranstaltung konnte Herr Kruse die Wette einlösen, auf die er im letzten Jahr anlässlich der Verabschiedung des Heider Beruflichen Gymnasiums mit Herrn Bürgermeister Stecher eingegangen war. Es war ihm gelungen, seine Band, die St. Jürgen Blues Band, auf die Bühne zu bekommen und einige Stücke zu spielen. Im Gegenzug wird nun der Verlierer, Herr Bürgermeister Stecher, einen Tag lang am Beruflichen Gymnasium unterrichten und Herrn Kruse bleibt ein Tag harte Arbeit auf dem Baubetriebshof der Stadt Heide erspart.

Herr OStR Harald Richter hielt als Vertreter des Kollegiums die Rede, in der er sich sehr kritisch mit der Bildungspolitik auseinandersetzte. Für die Meldorfer Absolventen der Fachrichtungen Technik und Agrarwirtschaft sprachen Julia Billmann und Annette Grimm, für die Heider Absolventen der Fachrichtungen Gesundheit und Wirtschaft Denise Friemann, Gesche Klinck und Patrick Lange. Sie bedankten sich zum Abschied bei all ihren Lehrern mit einem Geschenk.

Mirjam Cahnbley und Godja Gehrken erhielten als Jahrgangsbeste (beide Durchschnittsnote 1,5) einen Buchpreis. Mirjam Cahnbley, Imke Meier und Olga Rusch wurden für ihren unermüdlichen Einsatz in der Schülerbücherei mit einem Buchgeschenk verabschiedet. Die Tutorinnen und Tutoren überreichten zusammen mit dem Schulleiter und den Leitern des Beruflichen Gymnasiums, Herrn Hans Lorenz und Herrn Georg Nickisch, die Zeugnisse an die glücklichen Absolventen.

Bei einem kleinen Umtrunk im Anschluss an die Zeugnisausgabe wurden noch viele angeregte Gespräche geführt.

Die Schulleitung und das Kollegium des Berufsbildungszentrums gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2009 herzlich zum erfolgreichen Schulabschuss.

Webdesign EDV MAHO