Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Erweiterte Gestaltung des Schulhofs für das BBZ in Meldorf

Im Rahmen des Lernfeld-Unterrichts ihrer Erzieherausbildung (Lernfeld 4 – Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten) planten die Mittelstufen der Fachschule für Sozialpädagogik des BBZ in Meldorf, den dortigen Schulhof umzugestalten. Im Rahmen des Projekts sollte der Schulhof für die Schülerschaft ansprechender gestaltet werden und so eine gute Voraussetzung zum Lernen geschaffen werden.

Am Anfang des Jahres begannen die Mittelstufen der Fachschule die Umgestaltung des Schulhofes zu planen. Dazu wurde von den Klassen zunächst ein Fragebogen zum Schulhof erstellt, welcher dann in den verschiedenen Schulklassen der Berufsschule verteilt, von den Schülern und Schülerinnen ausgefüllt und schließlich von den angehenden Erzieher_innen ausgewertet wurde. Anhand dieser Ergebnisse wurden dann von den Schüler_innen der Mittelstufe einzelne Gruppenprojekte ausgearbeitet. So wurden für den Schulhof eine ganzjährige Bepflanzung, ein Gemüsebeet, ein Ecksofa, ein Kunstprojekt, eine „Kochbar“, ein Kräuterbeet, ein Insektenhotel, ein Pavillon, ein paar Picknickbänke, eine Hollywoodschaukel und die Neugestaltung der vorhandenen Mülleimer geplant.

Zeitgleich zu den Arbeiten an den vielen einzelnen Stationen wurde von den Mitgliedern des klassenübergreifenden Kunst-Kurses die Außenwand des Lehrerzimmers im Innenhof maritim im Stil von Keith Hering, passend zum Standort der Schule an der Nordsee, bemalt.

Das Schulhofprojekt wurde von den Lehrkräften Ulrike Stöfen und Tünde Sommer ins Leben gerufen, organisiert und unterstützt. Das Projekt des Kunst-WPK stand unter der Aufsicht von Hadi Knütel.

Die Schüler_innen der Klassen FSS31 und 32 erhielten viel Zuspruch von Schüler_innen und Lob von Kollegen_innen. Der Schulhof wird sehr viel mehr genutzt, es ist eine fröhliche und entspannte Stimmung zu spüren. Der Schulhof wirkt grüner und farbiger. Im nächsten Jahr werden die neuen Mittelstufen der Fachschule Sozialpädagogik das Projekt weiterführen und weiterentwickeln.

Zudem haben sich die Klassen für den diesjährigen Umweltpreis des Kreises beworben.


Text und Fotos: Ulrike Stoefen

Webdesign EDV MAHO