Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Europa am BBZ Dithmarschen in Heide

Wie kommen europäische Gesetze zustande? Was machen dabei die Abgeordneten des Europäischen Parlaments? Diesen und ähnlichen Fragestellungen gingen Schülerinnen und Schüler des BBZ Dithmarschens spielerisch auf den Grund. Die insgesamt 45 Teilnehmer, die sich aus den angehenden Verwaltungsfachangestellten und den Schülerinnen und Schülern des trialen Modells für Steuerfachangestellte und Bankkaufleute (diese kombinieren ihre Berufsausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen Studium an der Fachhochschule Westküste) zusammensetzten, schlüpften für zwei Tage im Rahmen eines interaktiven und innovativen Simulationsspiels in die Rollen von Europa-Abgeordneten, Ministern, Journalisten und Lobbyisten. Ihr Ziel war nicht wenig aktuell, galt es doch, das Entstehen einer europäischen Richtlinie über Einwanderungs- und Asylpolitik durchzuspielen und am Ende einen fertigen Beschluss formuliert zu haben. In vielfältigen, äußerst engagiert geführten Diskussionsrunden und unter Einbeziehung informeller Gespräche, gelang es den Akteuren am Ende zu einem tragfähigen Kompromiss zu gelangen.

Dieses politische Simulationsspiel wurde im Auftrag des Europäischen Parlaments durchgeführt, deshalb ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Projekts die Begegnung mit einem „echten“ Mitglied des Europäischen Parlaments. Am zweiten Tag gewährte daher MdEP Reimer Böge (CDU) den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Arbeit im Europäischen Parlament und ging in der anschließenden Diskussion auf die Fragen der Akteure ein.

Abschließend waren sich alle einig, dass die Arbeit des Europäischen Parlaments und das Funktionieren der europäischen Politik durch dieses Simulationsspiel viel besser zu verstehen sind.


Schülerinnen und Schüler des BBZ, Klassenlehrerin Monika Raguse (vorne, 3. von links), MdEP Reimer Böge (Mitte)

Webdesign EDV MAHO