Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Heider Bürgermeister besucht das Berufliche Gymnasium

Im Rahmen des Projektes „Unsere Kreisstadt Heide” am Beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft hielt der Heider Bürgermeister Dipl. jur. Ulf Stecher am 02.02.2015 einen Vortrag vor Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe zum Thema «Heide als Wirtschaftsregion - Bestandsaufnahme und Perspektiven». Dabei legte der Bürgermeister - selbst Abiturient am Beruflichen Gymnasium in Heide - in seiner Rede vier thematische Schwerpunkte: Die Attraktivität der Innenstadt, Gewerbeansiedelung, Familienfreundlichkeit und die Finanzsituation der Stadt. Darüber hinaus stellte Herr Stecher Konzepte zur Stadtentwicklung vor, erörterte die Bevölkerungsentwicklung und den damit verbundenen demografischen Wandel und nahm zu Fragen der Zuwanderung und der Kriminalität in der Stadt Stellung. Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einer regen Diskussion zu den vom Bürgermeister vorgetragenen Aspekten.

Begrüßt wurde der Gast vom Schulleiter und Geschäftsführer des BBZ Dithmarschen Herrn OStD Peter Kruse sowie den das Projekt betreuenden Lehrkräften Frau OStR Christiane Fleeth-Ganter, Frau StR Meike Preuß, Herrn OStR Kai Nissen, Herrn StR Mathias Timm und Herrn StR Niklas Voß.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Wirtschaft, die in den berufsorientierten Fächern Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Rechtslehre und Wirtschaftsgeografie unterrichtet werden, verfolgten den Vortrag und die anschließende Diskussion mit hoher Aufmerksamkeit und waren sich nach dem Besuch alle einig: Der Vortrag war sehr interessant, informativ und von Herrn Stecher sehr engagiert vorgetragen. „Schön war auch, dass wir den Bürgermeister mal selbst erleben durften.”

Während der Projektphase werden sich die Schülerinnen und Schüler mit den vom Bürgermeister erörterten Aspekten der Heider Stadtpolitik unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auseinandersetzen. Hierzu werden zu den Themenschwerpunkten Präsentationen vorgestellt und schriftliche Arbeiten verfasst.

Abschließend möchten sich alle Beteiligten ganz herzlich bei Herrn Stecher für seinen Besuch am Beruflichen Gymnasium des BBZ Dithmarschen bedanken - vielen Dank Herr Bürgermeister.

Webdesign EDV MAHO