Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Mathematik Känguru Wettbewerb am Beruflichen Gymnasium des BBZ – Teilnehmende überzeugen mit überdurchschnittlichen Leistungen

Das Berufliche Gymnasium des BBZ Dithmarschen hat in diesem Jahr eine Premiere gefeiert: Zum ersten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse am international renommierten Mathematik Känguru Wettbewerb teil. Unter der Leitung von zwei Lehrkräften im Vorbereitungsdienst stellten sich die 54 Jugendlichen des BBZ den herausfordernden Multiple-Choice-Aufgaben, die mathematisches Verständnis, logisches Denken und Problemlösefähigkeiten auf spielerische Weise testen.

Die Bedeutung des Wettbewerbs

Der Känguru Wettbewerb ist ein internationaler mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der jährlich am dritten Donnerstag im März stattfindet und weltweit rund 6 Millionen Teilnehmende in etwa 100 Ländern umfasst. Ursprünglich inspiriert durch die Australian Mathematics Competition, wurde der Wettbewerb in Frankreich adaptiert und trägt seitdem zur Förderung der mathematischen Bildung bei. Ziel ist es, die Freude an der Mathematik zu wecken und zu festigen sowie die selbstständige Arbeit im Unterricht zu fördern.

 Durchführung und Erfahrungen

Am Wettbewerbstag selbst waren Konzentration und ein ruhiges Arbeitsumfeld gefragt. Die Teilnehmenden hatten 75 Minuten Zeit, um 30 Aufgaben zu lösen. Dabei durften sie nur Papier, Schere und Stifte als Hilfsmittel verwenden. Trotz anfänglichem Zögern knobelten die Teilnehmenden mit Freude an den unterschiedlichen Aufgaben. Einige fielen den meisten leichter, während andere nur von den wenigsten Teilnehmenden gelöst werden konnten. Die Lernenden wurden aufgefordert so viele Aufgaben wie möglich selbst zu lösen. Vom Erraten der Lösungen wurde abgeraten, da es für falsche Lösungen einen Punkt Abzug gab. Selbst nach Beendigung der Arbeitszeit führten einige der Aufgaben noch zu angeregten Diskussionen, was aufzeigte, mit wie viel Elan, Engagement Leistungsbereitschaft die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.

Die beste Schülerin erreichte 95 von möglichen 150 Punkten und verfehlte den Platz drei (nötige 106 Punkte) dadurch knapp. Insgesamt erreichten die Teilnehmenden durchschnittlich 73,1 Punkte. Der Weltweite Durchschnitt liegt bei 68,7 Punkten. Teilgenommen haben in diesem Jahr 11.900 Schulen und 847.056 Schülerinnen und Schüler. Abschließend gab es für die Teilnahme eine Urkunde sowie ein Känguru-Akrobaten, ein kleines Knobelspiel.

Fazit und Ausblick

Die Teilnahme am Känguru Wettbewerb war für die Schülerinnen und Schüler des BBZ Dithmarschen eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur ihre mathematischen Kompetenzen förderte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Das Aufgabenformat der Knobelaufgaben kam sehr positiv an. Es ist wünschenswert, dass der Känguru Wettbewerb auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des schulischen Lebens am Beruflichen Gymnasium des BBZ Dithmarschen sein wird.

Webdesign EDV MAHO