Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Neu am BBZ: Fachoberschule für Gesundheit und Soziales

Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales (Sozialwesen) richtet sich an Personen, die im Gesundheitsbereich oder im sozialen Bereich eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und einen Mittleren Schulabschluss - i. d. Regel Realschulabschluss - vorweisen können.

Die Fachoberschule schließt mit dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung mit der allgemeinen Fachhochschulreife ab. Diese berechtigt zum Studium an Fachhochschulen in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Ebenso berechtigt das Zeugnis zum Besuch einer Berufsoberschule, die nach einem weiteren Jahr Vollzeitunterricht mit einer Prüfung zur allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife abschließt.

Angesprochen sind u. a. Gesundheits- und Krankenpflegende, Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Operationstechnische Angestellte, Erzieher, Sozialpädagogische Assistenten,…

In den Schwerpunktfächern Gesundheit/Pflege und Pädagogik/Psychologie werden die Inhalte der bisherigen Ausbildung vertieft und erweitert.

Folgende Themenfelder werden im Unterricht behandelt:
Der lernende Mensch - der sich entwickelnde Mensch und der arbeitende Mensch.

Im Fach Gesundheit/Pflege werden unter dem Themenfeld „Der lernende Mensch“ die Inhalte Gesundheit, Krankheit und Pflege, das Nervensystem und Hormonsystem, Schlaf, Stress und die Arzneimittellehre vertiefend behandelt. Das Themenfeld „Der sich entwickelnde Mensch“ beschäftigt sich mit den Inhalten Immunsystem, Infektionskrankheiten und alternativen Therapieformen. Das dritte Themenfeld, „Der arbeitende Mensch“, bezieht sich auf das Herz-Kreislauf-System und den Bewegungsapparat.

Im Fach Pädagogik/Pflege werden im Themenfeld „Der lernende Mensch“ neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Lernbiographie unterschiedliche Lernstrategien und Lerntheorien betrachtet. Des Weiteren werden Kenntnisse über die wissenschaftlichen Disziplinen Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Pflegewissenschaften vermittelt.

Das Themenfeld „Der sich entwickelnde Mensch“ beschäftigt sich mit zentralen Aspekten der Entwicklungspsychologie, insbesondere mit der sozialen, kognitiven, emotionalen und sprachlichen Entwicklung des Menschen.

Das Themenfeld „Der arbeitende Mensch“ setzt sich mit den eigenen Erfahrungen aus der Arbeitswelt auseinander, darüber hinaus mit den Elementen der Arbeits- und Organisationspsychologie und der Wechselwirkung zwischen Arbeit und Mensch.

Die Fächer Biologie und Chemie ergänzen und unterstützen die Lerninhalte der Schwerpunktfächer. Darüber hinaus vertiefen die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaft/Politik, Religion und Sport die Allgemeinbildung.

Nach einem Jahr Vollzeitunterricht erfolgt eine schriftliche Prüfung in den Fächern Gesundheit/Pflege oder Pädagogik/Psychologie und in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik.

Bewerbungsschluss: 28.2.2015 für das Schuljahr 2015/16

Webdesign EDV MAHO