Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Prämierte Spitzenqualität und Landessiegerinnen aus dem BBZ

Foto: U. Hoffmeister

Am Berufsbildungszentrum Dithmarschen ist es Tradition, dass die Schülerin­nen und Schüler des Ausbildungsberufes Fleischerin/Fleischer im dritten Ausbildungs­jahr mit von ihnen im Unterricht hergestellten Produkten an der Qualitäts­prüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) teilnehmen. Diese bundesweit von vielen Betrieben genutzten Prüfungen sind führend in der sensorischen Qualitätsbe­urteilung von Le­bensmitteln aller Art und werden nach einem umfangreichen Kriterienkatalog von ge­schulten Prüfern durchgeführt.

Um einen Preis zu erzielen müssen hohe Hürden genommen werden. Ein Erzeugnis kann maximal 5 Punkte erreichen. Für einen Bronze-Preis werden mindestens 4,0 und für einen Preis in Silber mindestens 4,50 Punkte benötigt. Gold erreichen nur tadellose Erzeugnisse mit vollen 5,0 Punkten.

Seit über 10 Jahren bietet das BBZ Dithmarschen Auszubildenden die Möglichkeit, an derartigen Prüfungen teilzunehmen. Im Rahmen eines Projektes wählen die in Gruppen eingeteilten Schüler dabei „ihre“ Wurstsorte aus. In diesem Jahr waren es:

  • „Bauernschmaus nach Art einer Leber­wurst“,
  • „Deutsches Corned Beef mit grünem Pfeffer“,
  • „Hausmacher Kümmelsülze“ und
  • „Putensülze mit Chili-Orange“.

Im Unterricht wurden geeignete Rezepturen gesucht, die Herstellungsschritte erarbeitet und die Würste in einem ersten Probedurchgang hergestellt. Anschließend erfolgte eine Bewertung der Erzeugnisse durch die Auszubildenden, die dabei zahlreiche Vor­schläge einbrachten, um ihre Rezepturen zu verbessern. Die gewonnenen Erfahrungen wurden anschließend in einer zweiten Produktionsreihe umgesetzt. Klassenlehrer Jens Dohrn stand den Schülern wäh­rend des Projektes beratend und unterstützend zur Seite.

Die so hergestellten Wurstsorten nahmen Anfang 2013 an der DLG-Qualitätsprüfung teil. Hier mussten sich die Erzeugnisse dem direkten Vergleich mit den Produkten aus den Betrieben der deutschen Fleischwirtschaft stellen. Der Erfolg war größer als erwartet. Die DLG-Zertifizierungsstelle verlieh dem Dithmar­scher Berufsbildungszentrum auf Grundlage der DLG-Prüfbestimmungen für die vier eingereichten Erzeugnisse vier goldene Preise. Die Schüler der beteiligten Fachklasse können mit Stolz auf ihre Leistungen blicken. Im Einzelnen waren dies:

Sven Carstensen (Burmeister, Viöl), Chris Drescher (Harder, Garding), Marcel Hansen (Sky, Friedrichstadt), Steffen Hansen (Petersen, Hattstedt), Maurice Klüß (Basche, Itzehoe), Marvin Nehlsen (Eikmeier, Hennstedt), Kim Olimsky (Peters, Hennstedt), Jan-Hendrik Peters (Edeka Johst, St. Peter Ording), Yannick Petersen (Mewes, Friedrichskoog), Oliver Satow (Fiebelkorn, Heide), Kim Wahl (Knutzen, Niebüll), Malte Winter (Sky, Meldorf) und Pascal Witt (Koll, Weddinghusen).

Auch die Meldorfer Klasse der „Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk – Schwer­punkt Fleischerei“ (früher: Fleischereifachverkäuferin) war in diesem Jahr besonders erfolgreich. Auf dem Jugendwettbewerb der Fleischer-Innung Schleswig-Holstein, der im Rahmen der NORLA in Rendsburg stattfand, standen die angehenden Fachverkäuferin­nen vor der Aufgabe Kanapee-Platten herzustellen. Beim Anfertigen dieser aufwendig dekorierten Häppchen war neben den handwerklichen Fähigkeiten insbesondere die Kreativität der Schülerinnen gefordert. Die Auszubildende Mara-Michelle Kiel (Edeka Vester, Friedrichstadt) wurde Lan­dessiegerin und ihre Klassenkameradin Yvonne Kosmin (Sky, Hennstedt) belegte mit nur einem Punkt Abstand landesweit den zweiten Platz. Auch die Ergebnisse der anderen Meldorfer Schü­lerinnen waren ausnahmslos gut. Teilgenommen haben:

Sina Frahm (Sky, Büsum), Finja Hansen (Claußen, Husum), Kristina Kirchhöfer (Fiebelkorn, Heide), Julia Lazareva (Sky, Albersdorf), Denise Oesau (Sky, St. Michaelisdonn), Ina Oesterwind (Edeka Vester, Friedrichstadt), Jennifer Rieck (Claußen, Husum), Susanna Rybjakov (Edeka Frauen, Heide) und Lisa-Marie Thedens (Koll, Weddinghusen).

Am 20. November 2013 gratulierte Schulleiter Peter Kruse den Schüler/innen im Namen des Berufsbildungszentrums in Anwesenheit des Obermeisters der Fleischer-Innung Westküste, Herrn Peter Raabe, zu ihren Leistungen. Obermeister Peter Raabe überreichte Klassenlehrer Jens Dohrn einen Scheck über 500 Euro, der dem Fachbereich Fleischerei am Berufsbildungszentrum zugute kommen soll.

Webdesign EDV MAHO