Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Sondermaßnahme zur Sicherstellung des dringend erforderlichen Lehrkräftenachwuchses in Mangelfachrichtungen und dem Unterrichtsfach Mathematik

Das Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (MBK) schreibt zum 23. August 2010 eine Qualifizierungsmaßnahme für max. 20 Teilnehmer/innen aus. Ziel der sich bis zum 31. Januar 2014 erstreckenden Maßnahme ist der Erwerb des Masterabschlusses und des 2. Staatsexamens für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Die Maßnahme richtet sich an Absolventen Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor der Fachrichtungen Maschinenbau-, Fahrzeug-, Elektro- und Informationstechnik sowie affiner Fachrichtungen mit mind. guten bzw. sehr guten mathematischen Leistungen. Zusätzlich ist vor Aufnahme des Studiums ein 12-monatiges Betriebspraktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzuweisen.

Diese Qualifizierungsmaßnahme umfasst das Masterstudium am biat an der Universität Flensburg im Umfang von 120 ects sowie dem damit verbundenen Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen (Referendariat).

Diese Maßnahme erfolgt als Kooperationsprojekt

  • des biat, Universität Flensburg,
  • der berufsbildenden Schulen und RBZ in S.-H. und
  • des IQSH
  • unter Federführung des Ministeriums für Bildung und Kultur.

Dabei erfolgt das Studium in Teilzeitform. Zeitgleich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunehmend in den beteiligten berufsbildenden Schulen bedarfsdeckend unterrichtlich eingesetzt und durch das IQSH ausgebildet.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewährt das Ministerium für Bildung und Kultur für die Dauer der Maßnahme eine 3/4 Angestelltenstelle nach TvL 11.

Die Gestaltung der Qualifizierungsmaßnahme und das Auswahlverfahren werden im Rahmen einer ganztägigen Informationsveranstaltung

am 15. Juni 2010
in der Zeit von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr
im IQSH, Raum 18, Schreberweg 5, 24119 Kronshagen

vorgestellt. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung unter der Tel.-Nummer (0431 / 5403-137, Frau Körner) ist erforderlich.

Die Bewerbungen sind bis zum 1. Juli 2010 an das Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein zu richten.

Anschrift: Ministerium für Bildung und Kultur
Herrn Stenzel - III 42 -
Brunswiker Straße 16-22
24105 Kiel

Download: Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung und Kultur (PDF-Datei)

Webdesign EDV MAHO