Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

„Tag der offenen Tür“ der Gärtnerei „Himmelreich“

Mit diesem Projekt bereitete sich die Oberstufe der Hauswirtschafterinnen am BBZ in Heide auf die anstehende praktische Abschlussprüfung, unter Regie von Frau von Heymann und Frau Westphalen, vor.

Einleitend mit einer Situationsbeschreibung versetzten sich die Hauswirtschafterinnen in die Rolle des Dienstleistungszentrums „Flotte Biene“, welches für verschiedene Anlässe gebucht wird, bei denen die hauswirtschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten gebraucht werden. Dabei plante die Gärtnerei „Himmelreich“ (als fiktiver Fall am 04.06.2014) einen Tag der offenen Tür. Die Inhaberin bestellte bei dem Dienstleistungszentrum ein Kuchenbüffet.

Die Tische sollen laut Auftrag der Gärtnerei anlassgemäß eingedeckt und dekoriert werden. Da die Gärtnerei wenig Zeit hat, sollte von den Hauswirtschafterinnen der Eingangsbereich (Landwirtschaftspavillon im BBZ Heide) einladend gestaltet werden.

Für die Planung und Umsetzung dieses fiktiven Auftrags hatten die Schülerinnen 3 Berufsschultage Zeit. Am 1. Berufsschultag wurden vom Team die Aufgaben verteilt: Die arbeitsteiligen Aufgaben sind das Herrichten und Aufbauen vom Kuchenbüfett, das Eindecken und Dekorieren der Tische für die Gäste, das Backen und Herrichten von Torten und Blechkuchen, das einladende Gestalten des Eingangsbereich für die Gäste sowie Kostenkalkulationen und Servicetätigkeiten.

Nach dem 6-Stufenmodell der vollständigen Handlung (informieren, entscheiden, planen, ausführen, kontrollieren und auswerten) machten sich die Auszubildenden auch an den nächsten Berufsschultagen hoch motiviert ans Werk. So wurden u.a. (wie es in der Abschlussprüfung auch verlangt wird) Rezepte und Dekorationsmaterial begründet ausgewählt, Einkaufslisten und Arbeits- bzw. Zeitpläne geschrieben, Preise für Kostenkalkulationen eingeholt und die Kuchenstücke bezüglich Kosten berechnet, Plakate für den Eingangsbereich gestaltet und manchmal auch Einiges neu überlegt. Am Tag der offenen Tür war es endlich soweit: Stolz zeigten die Teams ihre Arbeiten und Ergebnisse:

Plakate für den Eingangsbereich werden geschrieben…
 

In der Küche wird fleißig gebacken…

Und auch probiert…

Die Erdbeer-Torte wird besonders bewundert… und später auch von den Gästen genossen!!!

In der Küche werden Kosten kalkuliert…

Die Tische werden eingedeckt und dekoriert….

Die Gäste kommen… und die Schülerinnen heißen sie willkommen…

Die Gäste sehen sofort, was auf dem Kuchenbüffet angeboten wird… da fließt das Wasser im Mund zusammen…

Die Gäste lassen sich verwöhnen…

Das Kuchenbüffet-Team ist bereit…

Nachdem die Gäste gegangen waren und der Kuchen komplett „verputzt“ war, erfolgte das obligatorische Aufräumen. Ein kurzes Feedback/ eine Auswertungsphase wurde für diese Übung von den Lehrkräften Frau von Heymann und Frau Westphalen übernommen. In der praktischen Abschlussprüfung müssen die Auszubildenden eigenständig eine Eigenreflexion als Prüfungsbestandteil übernehmen.

Fazit: Die Schülerinnen haben viele Erfahrungen mitgenommen und vor allem Tipps, wie sie in der praktischen Abschlussprüfung besser sein können, was primär Ziel dieser Übung war. Wenige Schülerinnen waren etwas enttäuscht bezüglich unserer Bewertung, andere waren einfach nur geschafft! Wollen wir alle hoffen, dass sie die praktische Prüfung gut schaffen, davon gehe ich aus! Prima gemacht!!!

Gudrun Westphalen

Webdesign EDV MAHO